30.10.2024 Bahnpark Augsburg
Nach dem Unfall am 12.12.1995 in Garmisch-Partenkirchen wurde der
Gläserne Zug für ca. 1 Monat im Lokschuppen des Bw
Garmisch-Partenkirchen abgestellt und dann Mitte Januar 1996 mit Hilfe
eines Eisenbahnkranes nach München-Neuaubing überführt und dort in
einer Halle des damaligen Ausbesserungswerkes abgestellt. In der
Folgezeit wurden verschiedene Gutachten für die betriebsfähige
Wiederaufarbeitung des Gläsernen Zuges erstellt. Letztendlich
scheiterte
die
Instandsetzung aber an den zu hohen Kosten. Mit Datum 31.12.97 wurde
der Gläserne Zug aus den Bestandslisten der DB gestrichen und in das
Eigentum des DB Museums Nürnberg überführt.
Im Herbst 1999 gründete der frühere Stammlokführer des Gläsernen Zuges
Horst Büttner die BSW-Gruppe ET491 - Gläserner Zug (gehört zur Stiftung
Bahn-Sozial-Werk). Zusammen mit dieser Gruppe wollte Horst Büttner den
Gläsernen Zug zumindest museal erhalten. Leider konnten am Abstellort
im AW München-Neuaubing aufgrund der fehlenden technischen
Infrastruktur keine größeren Verbesserungen am Fahrzeug vorgenommen
werden. In der Zwischenzeit änderten sich auch die
Eigentumsverhältnisse der Immobile AW München-Neuaubing, so dass das
Fahrzeug von dort entfernt werden musste.
Anfang 2004 war abzusehen, dass der Gläserne Zug am vorgesehenen
Standort des DB-Museums in Garmisch-Partenkirchen dort kurz- und
mittelfristig nicht der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden kann.
Zu diesem Zeitpunkt wurde auch in Augsburg das Projekt Bahnpark
aktuell. In Gesprächen mit Markus Hehl, dem Initiator des Projektes,
konnte Horst Büttner für den Gläsernen Zug einen Standplatz im
Sparda-Bank Rundhaus Europa sichern. In Abstimmung mit dem DB Museum
Nürnberg wurde daraufhin der Transport des Zuges von der BSW-Gruppe ET
491 - Gläserner Zug alleine vorbereitet, organisiert und zu 100% von
der BSW-Gruppe über Mitgliedsbeiträge und Spenden bezahlt. Damit wurde
das erste große Etappenziel erreicht: Der Gläserne Zug kann nach langer
Abstellzeit wieder besichtigt werden.
Für den Transport nach Augsburg gab es theoretisch mehrere
Möglichkeiten:
Nach zahlreichen Gesprächen und Ortsbesichtigungen verblieb jedoch
als mögliche Transportart nur noch die Verladung auf einem
Straßen-Tieflader. Dazu wurden von Spezial-Firmen Angebote eingeholt.
Die Spedition Kübler GmbH aus Schwäbisch Hall unterbreitete einen
Vorschlag, bei dem der Gläserne Zug nicht per Kran verladen werden
muss, sondern auf einer ca. 10 m langen schiefen Ebene auf den
Tieflader gezogen wird. Die Spezialisten der
Spedition Kübler fanden auch einen Weg für den Schwertransport von
München-Neuaubing nach Augsburg. Die Genehmigungsbehörde machte zur
Auflage, dass der Schwertransport nur in der Nacht zwischen 22:00 und
6:00 durchgeführt werden kann.
Am Montag 23.05.05 war es dann soweit. Der Gläserne Zug wurde am
Nachmittag bei strömenden Regen auf den Tieflader verladen. Am Dienstag
24.05.05 um 1:00 startete dann der Transport. Dies hatte damit zutun,
dass erst nach der letzten S5 nach Germering die Oberleitung am
Bahnübergang in München-Neuaubing abgeschaltet und geerdet werden
konnte. Die Fahrt führte dann weiter auf der B2 über Germering und
durch die Orte Puchheim, Gröbenzell, Olching, Emmering und
Fürstenfeldbruck. Anschließend weiter auf der B2 bis zur Ausfahrt
Mering Mitte und dann wurde kurz vor 6:00 das Ziel der ersten Nacht,
der Parkplatz an der Lechstaustufe 23 zwischen Mering und Königsbrunn
erreicht.
Während des ganzen Tages bestaunten viele zufällig vorbeikommende
Passanten den Transport. Um 22:00 begann dann die zweite Etappe über
Königsbrunn, der B17, durch den Stadtteil Haunstetten Richtung Bahnpark
Augsburg in der Firnhaberstraße. Die letzten Kilometer führten durch
die Messe Augsburg und den Schrotthandel Lau. Noch am Dienstag um 23:30
wurde der vorgesehene Abladeplatz am ehemaligen Rundhaus 2 des Bw
Augsburg erreicht. Das Abladen begann am Mittwoch 25.05.05 gegen 9:00
und bereits um 9:45 stand der Gläserne Zug auf den Schienen des
Bahnparks Augsburg. Anschließend wurde der Gläserne Zug von der Köf des
Bahnparks in das Schuppengleis 3 des Sparda-Bank Rundhauses Europa
geschoben.
Link zu einer
interaktiven Karte mit der Strecke des Straßentransportes
Link zu
Bilder vom
Transport des Gläsernen Zuges vom AW München-Neuaubing in den
Bahnpark Augsburg.
Rundhaus Europa im Bahnpark Augsburg am 29.10.2005 (© hkl)
Von links nach rechts: ÖBB 1141 003, SNCF CC6503, SBB Ae 4/7, 116 009,
E91 99, Köf 3, Draisine, Köf 3, E63 08, 41 364, E63 05, Köf 6580
Link zu Bildern vom Bahnparkfest am 15.10.2006
Link
zu Bildern vom Bahnparkfest am 28.05.2006
Link
zu Bildern vom Bahnparkfest am 17.04.2006
Der Gläserne Zug Bahnpark Augsburg